Hallo ihr lieben Blogbesucher!
Ich bedanke mich bei Euch ganz herzlich für die lieben Kommentare und das Interesse an meinem Blog!
Ich möchte Euch gerne meine gebastelten Werke sowie meine Handarbeiten ( Socken ) zeigen und vielleicht findet ihr ja die ein oder andere Anregung!?
Neuerdings habe ich das Interesse am Fotografieren entdeckt!!

Also, holt einen Kaffee und seid mein Gast und lasst Euch inspirieren!!!!!
Über ein Feedback zu meinen Werken würde ich mich sehr freuen!
Ich bin aber auch dankbar über eure Anregungen und Kritiken!


Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. Albert Einstein

Donnerstag, 24. März 2022

Der Kleiber

im Baum vor meinem Fenster!!! 

Die Beschreibung habe ich gegoogelt! lach

 Der Kleiber (Sitta europaea) ist ein sehr interessanter Zeitgenosse mit vielen besonderen Eigenschaften. Daher ist es auch kein Wunder, dass er 2006 zum „Vogel des Jahres“ gekürt wurde. Der Kleiber ist häufig an Baumstämmen und Ästen zu sehen, an denen er sich flink entlangbewegt, um Insekten aus Rindenspalten zu picken. Er ähnelt in diesem Verhalten dem Baumläufer, aber im Gegensatz zu diesem – und zu vielen anderen Vögeln – kann der Kleiber nicht nur den Baum hinauf, sondern auch kopfüber wieder nach unten klettern. Er vereint außerdem noch weitere Eigenschaften anderer Arten: Dank der Kombination aus meisenartiger Gestalt und kräftigem Schnabel, der unter lautem, spechtartigem Klopfen zum Öffnen von Samen und Nüssen genutzt wird, ist der Kleiber auch unter dem Spitznamen „Spechtmeise“ bekannt.  


Ein Kleiber ist etwa so groß wie eine Kohlmeise und von ähnlicher Statur – bis auf den langen, spitzen Schnabel. Sein Rücken und die Flügeldecken sind blau-grau gefärbt und stehen in Kontrast zu seinem hellen, braunroten Bauch. Wie eine Verlängerung des dunklen Schnabels zieht sich außerdem ein schwarzer Augenstreif, der durch weiße Wangen untermalt wird, bis zum Flügelansatz.

Liebe Grüße Gisela


Keine Kommentare: